Gemeinsam das Treffen des bäuerlichen und ländlichen Widerstandes gestalten – Solidarität mit den Verhafteten des 20. Juni

Am frühen Morgen des 20. Juni gab es eine zweite Welle von Festnahmen und mehrere Hausdurchsuchungen. Mindestens 18 Personen an etwa zehn verschiedenen Orten in ganz Frankreich, unter anderem in Notre-Dame-des-Landes, wurden festgenommen und in Polizeigewahrsam verbracht. Diese groß angelegte Polizeiaktion – am Vorabend der angekündigten Auflösung der Soulèvements de la terre (Aufstände der Erde) – ist in erster Linie eine Propaganda- und Einschüchterungsaktion gegen die soziale Bewegung als Ganzes. Anscheinend werden die festgenommenen Personen mit der Entwaffnung der Lafarge Fabrik in Bouc-Bel-Air im Dezember 2022 und mit der Demonstration gegen die agrarindustriellen Wasserspeicher in Sainte Soline in Zusammenhang gebracht. Wir solidarisieren uns mit den betroffenen Personen und werden der Repression zum trotz weiterhin Widerstand leisten. Wir unterstützen das Solidaritätskomitee der Verhafteten des 20. Juni.

Das Camp rückt näher! Wie versprochen, werden wir euch in den verbleibenden knapp 10 Wochen über Fortschritte in der Vorbereitung auf dem Laufenden halten. Die Orgagruppe hat sich Mitte Juni erneut getroffen. Wir haben letzte Anpassungen vorgenommen, vor allem in Bezug auf die Fragen des Alltagslebens auf dem Camp, aber auch für die Logistik, Programmgestaltung und Kommunikation. Die meisten Arbeitsgruppen sind gut vorangekommen, und wir sind sehr begeistert, dass ein vielfältiges und fröhliches Treffen des Widerstandes auf dem Land entsteht, trotz der Ansprüche, denen wir uns verpflichtet fühlen: direkte Demokratie, Selbstverwaltung, endlose Debatten… Kurz gesagt, alles was wir lieben 😉

Die Koordination der über 100 Konferenzen, Workshops und kulturellen Veranstaltungen ist eine Herausforderung. Wir planen, die “endgültige” Version Mitte Juli zu veröffentlichen, ein vorläufiges Programm wird in Kürze fertig sein. Wir halten euch auf dem Laufenden. Ein Vorprogramm, das die Schwerpunkte des Treffens beschreibt, findet ihr hier: https://all.lpr-camp.org/2023/06/07/programm/

– Meldet euch an!

Bitte meldet euch jetzt schon an. Ihr helft uns bei der Planung, wenn ihr uns zeitig Bescheid gebt, von wann bis wann, mit wie vielen Erwachsenen und Kindern und mit welchen speziellen Bedürfnissen ihr kommt. Benutzt dazu das Formular auf der Website: https://all.lpr-camp.org/helfen-2/

Helft uns so wie ihr könnt!

Die Arbeitsgruppen freuen sich über vielfältige Unterstützung. Ob ihr Kompetenzen habt oder nicht, wendet euch bitte an die Arbeitsgruppen, die ihr auf der Website findet n: https://all.lpr-camp.org/kontakte/

Wir suchen insbesondere: eine Kantine für die Zeit des Abbaus (das Material kann vor Ort bereitgestellt werden), Menschen, die Lust haben Shuttel-Fahrten zum Bahnhof zu organisieren und die Empfangsgruppe zu unterstützen. Auch suchen wir noch eine Gruppe, die das Frühstück organisiert.

Bezüglich des Materials sind wir gut aufgestellt. Wir suchen jedoch noch weitere schattenspendende Strukturen (offene Zelte, Sonnensegel mit Stangen etc), einen mobilen Ofen, Tische und Bänke sowie Spielsachen und Teppiche für die Kinderbetreuung.

Und bringt eure selbstgemachten oder anderweitig organisierten Marmeladen und Brotaufstriche zum Teilen mit!

Helft uns bei der Übersetzung!

Wenn du mehrere der folgenden Sprachen sprichst und dich dem Übersetzungsteam anschließen möchtest, wende dich an traduction-lpr[at]riseup.net: Französisch, Deutsch, Englisch, Arabisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch.

Wir arbeiten mit dem super Dolmetscherkollektiv COATI (https://coati.pimienta.org/) zusammen, um Simultanübersetzung während der Diskussionen zu ermöglichen!

Wir brauchen auch Hilfe bei der Übersetzung von Texten, insbesondere für unsere mehrsprachige Website.

Schreibe uns, wir geben dir gerne mehr Infos.

Helft uns Geld zu beschaffen!

Viele Organisationen und Einzelpersonen haben Gelder zur Verfügung gestellt, um unser neuntägiges Treffen zu ermöglichen. Je mehr Geld wir im Vorfeld auftreiben können, desto einfacher wird es für alle, ein fruchtbares Treffen zu erleben. Es ist möglich, auf unserem hello-asso Seite zu spenden. Wenn ihr also Geld habt oder Ideen, wo wir Geld finden können, meldet euch hier: https://www.helloasso.com/associations/rencontres-paysannes-et-rurales/collectes/rencontres-des-luttes-paysannes-et-rurale-ete-2023

Be the media – Unterstützt uns bei der Öffentlichkeitsarbeit

Wir haben zahlreiche Poster, Flyer, Postkarten und Sticker gedruckt und in Umlauf gebracht. Nach Infoabenden in Deutschland, der Schweiz, Österreich und an mehreren Orten in Frankreich planen wir, im Laufe des Sommers auf vielen Camps und linken Veranstaltungen präsent zu sein. Wenn du einen Infoabend organisieren möchtest oder die Flyer und Poster (auf Deutsch, Englisch und Französisch) benötigst, wende dich bitte ebenfalls an die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit (com[at]lpr-camp.org). Alternativ kannst du sie auch von der Website lpr-camp.org herunterladen.

Sende die Informationen über das LPR und vor allem den Link zur Website an all deine Kontakte, besonders außerhalb Frankreichs, damit das Treffen so international wie möglich wird.

Wir planen, mindestens alle zwei Wochen Texte und Pressemitteilungen zu veröffentlichen, um euch auf dem Laufenden zu halten.

Verbreitet die Informationen und den Aufruf zu den Treffen in euren Netzwerken, damit wir Ende August zahlreich in Bure sein werden.

Bis bald, eure AG Kommunikation

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*