In einem Dutzend Tagen, geht’s los – was für eine Aufregung! Das Camp, das wir bei der Präfektur angemeldet haben, wird nordwestlich des Ortes Cirfontaines-en-Ornois in der Haute-Marne, auf einem Grundstück stattfinden, entlang dem die ANDRA-Agentur den Bau der Atommüll-Trasse zum projizierten Endlager plant. Wir freuen uns auf FreundInnen des Widerstandes aus allen Teilen der Welt, etwa hundert Vorträge über kleinbäuerliche und ländliche Kämpfe, Teams von Freiwilligen, die sich um unsere täglichen Bedürfnisse kümmern, und blicken auf eine lange kollektive Anstrengung zurück, die bereits ihre Früchte trägt. Wir können es kaum erwarten, dass wir mit unseren verschiedenen [aktivistischen] Kulturen miteinander ins Gespräch kommen, unsere selbstverwaltete Kreativität aufblitzt und neue Solidaritäten aufgebaut werden. Für weitere Informationen besucht die Website https://all.lpr-camp.org/ oder kontaktiert uns unter rencontreslpr@riseup.net.
Wir brauchen noch viele Freiwillige! Denkt daran: Dies ist eine selbstverwaltete Veranstaltung, deren reibungsloser Ablauf vom Engagement aller TeilnehmerInnen abhängt, nicht nur vom Organisationsteam. Helft uns, indem ihr an der Vorbereitungswoche ab dem 19. August teilnehmt, und zögert nicht, uns mitzuteilen, ab wann ihr am Start seid und welche Fähigkeiten und Ressourcen ihr mitbringt: https://all.lpr-camp.org/helfen/ Ihr findet dort auch die wichtigsten infos zum Camp etc.
Damit unsere Tage gut beginnen, vergesst Sie nicht, ein paar Leckereien für unser Frühstück mitzubringen (Marmeladen, Aufstriche, etc.).
Nachfolgend findet ihr das endgültige Programm (A), einige technische Infos zum Camp (B), ein Pressebriefing (C) und den Aufruf zur Demonstration (D) für den 2. September in Bure.
Viele Menschen und Organisationen haben die Veranstaltung bereits finanziell unterstützt – zögert nicht, über unsere Helloasso-Plattform zu spenden:
(A) Das Programm :
In den letzten Monaten wurde ein dichtes Programm zusammengestellt. Es wird noch ein paar Abweichungen geben aber die meisten Veranstaltungen sind in trockenen Tüchern. Ihr findet die Beschreibung der verschiedenen Veranstaltungen (Workshops, Konferenzen, runde Tische, …) hier: https://all.lpr-camp.org/programm/
(B) technische Infos zum Camp :
Die Zugänglichkeit für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist nicht auf dem gesamten Gelände gewährleistet, aber wir tun unser Möglichstes, um sicherzustellen, dass die meisten Programmbereiche zugänglich sind. Diese Bereiche befinden sich auf einer großen Wiese, mit wenigen natürlichen Hindernissen und leichten Höhenunterschieden. Der Campingplatz befindet sich in der Nähe. Die maximale Entfernung von einem Ende des Geländes zum anderen beträgt etwa 700 m.
Einige der Konferenzen und Workshops werden in 2 bis 6 Sprachen übersetzt (in zwei der vier Zelte). Zögert nicht, euch an das Übersetzungsteam zu wenden, falls ihr über DolmetscherInnenkenntnisse verfügt.
Die nächstgelegenen Bahnhöfe befinden sich in Joinville und Bar-le-Duc – wir werden versuchen, so viele Shuttles wie möglich zu organisieren. Ihr könnt auch dieses Carsharing-Tool nutzen: https://semestriel.framapad.org/p/covoiturage_rideshare_mitfahrgelegenheiten-a29p?lang=en
Es werden Ruhezonen, ein Kinderbereich und ein Fürsorgebereich zur Verfügung stehen. Wir bitten euch darum Haustiere nur dann mitzubringen, wenn es unbedingt notwendig ist.
Wichtige Informationen über das Camp-Leben findet ihr in der Rubrik “Praktische Informationen”: https://all.lpr-camp.org/helfen-2/
(C) Presse:
Was die Medien anbelangt, so hoffen wir, den größten Teil der Veranstaltungen mit einem autonomen Medienkonzept abdecken zu können, das sich auf unabhängige, nicht kommerzielle Medien stützt. Für die konventionellen Medien sind spezielle Termine vorgesehen:
Pressekonferenzen mit anschließenden einstündigen Führungen über das Gelände finden statt am:
Samstag, 26. August, 12.00-13.00 Uhr, Mittagessen mit anschließender Besichtigung (<3 Uhr)
Freitag, 1. September, 12.00-13.00 Uhr, Mittagessen mit anschließender Besichtigung (<3pm)
Sonntag, 3. September, 15 Uhr: nur Pressekonferenz.
Für alle Anfragen wenden Sie sich bitte an: presse@lpr-camp.org
(D) Demonstration :
Am Samstag, den 2. September, startet um 14.00 Uhr in Bure eine angemeldete kleinbäuerliche- und Anti-Atomkraft-Demonstration, die mit einem Snack im Dorf Mandres-en-Barrois ausklingen soll: “C’est sans le nucléaire que vivront nos terres” (“Ohne Atomkraft wird unsere Erde leben”). Der vollständige Aufruf ist hier zu finden: https://bureburebure.info/manif-cest-sans-le-nucleaire-que-vivront-nos-terres/
Wir freuen uns darauf, euch ab nächster Woche zu treffen, und alles gemeinsam anzupacken!
Bis bald – das LPR-Organisationsteam
Leave a Reply